Kinderwaschtisch
Upcycling
Anleitung
- Bevor wir überhaupt mit den Lackierarbeiten beginnen können, muss die Oberfläche des Tisches einmal komplett mit 120er Schleifpapier geschliffen werden, damit schaffen wir eine gute Basis für die Grundierung, damit dieser auf dem zu bearbeitenden Untergrund richtig haften kann.
- Wir schrauben die Tischplatte ab wenn möglich, und stellen das Spiegelgestell, und die Schüssel auf die Tischplatte, umso die richtige Position zu ermitteln für Bohrlöcher und Waschbeckenausschnitt und zeichnen alles mit einem Stift nach. Haben wir alles erledigt können wir die Bohrlöcher setzten und unser Loch für die Schüssel aussägen.
- Nun können wir mit der Grundierung beginnen. Für den Fall, dass das es sich um ein Echt Holz Möbelstück handelt, ist es ratsam ein Isoliergrund zu verwenden. Damit verhindern wir, dass die Inhaltsstoffe vom Holz austreten und unser Lack später gelblich wird. Ist alles trocken, schleifen wir mit 240er Schleifpapier alles leicht nach, um eventuelle Unebenheiten auszugleichen.
- Unser Waschtisch hat noch einen Handtuchhalter bekommen, den wir selbst gebaut haben. Alternativ kann man aber auch einen länglichen Griff nutzen. Diesen positionieren wir wieder auf der Platte, um die Bohrlöcher anzeichnen zu können.
- Haben wir das Tischgestell und die untere Tischplatte deckend lackiert, können wir die Platte und das Gestell wieder mit einander verschrauben. Auch der Handtuchhalter wird angeschraubt, die Schrauben müssen etwas in der Tischplatte versenkt werden, damit wir eine glatte Oberfläche haben. Wurden die Schrauben versenkt, können wir die Löcher mit Spachtelmasse verschließen.
- Ist die Spachtelmasse durchgetrocknet schleifen wir diese glatt und können anschließend die Tischplatte lackieren.
- Während die Tischplatte trocknet, widmen wir uns der Spiegelfläche zu, diese kleben wir ab und lackieren sie wieder deckend. Ist die Vorderseite fertig lackieren wir auch die Rückseite und das Gestell.
- Anschließend können wir das Spiegelgestell mit der Tischplatte verschrauben.
- Unser Waschtisch bekommt nun noch ein niedliches Motiv. Der Teddy wurde per Hand aufgezeichnet und mit Abtönfarbe ausgemalt. Man kann sich aber auch Motive Ausdrucken und dann mit Kohlepapier auf die Oberfläche übertragen und ausmalen.
- Zum Abschluss werden unsere Motive noch mit Klarlack versiegelt, damit es Stoß und Wasserfest ist.













































